Urbex - Coal Plant (5)

Nun lassen wir langsam die dreckigen Hallen hinter uns und schauen uns mal in der Zentrale um. 
Zuerst schauen wie uns die Büros an, dann werden wir die Schaltzentrale der Turbinenhalle besuchen
und dann werden wir in das Kernstück des Kraftwerkes gehen. 
Die Schaltzentrale, hier fühlt man sich erst recht wie in einem Sciencefiction Film oder 
wer es kennt in der "SWAN" Zentrale aus der Serie "Lost".
Ein Gefühl, ja ein beklemmendes Gefühl tut sich hier auf. Die Zeit ist stehengeblieben,
hier erst recht. Hier ist noch der kalte Krieg, ja vielleicht ist hier der kalte Krieg heiß gewesen.
Immerhin ist man alleine hier und alles ist so surreal.
Schalttafeln die Jahrzehnte hinter sich haben, Hebel die mit Kraft umgelegt werden müssen
und riesige Knöpfe, einfach alles ist hier surreal.
Und genau das ist das spannende an diesem Ort. Hier wurde der Strom verteilt.
Hier wurden die Netze überwacht und hier wurde geschaltet und geregelt.
Aber auch die Büros waren interessant, in dem ein oder anderen Zimmer stand noch etwas.
Das ist meist selten an solchen Orten, da Büromaterial meist verkauft bzw. weiter verwendet wird.

Geniales Bild, perfekt für Schwarz/Weiß. Sieht aus wie das Büro eines Ingenieurs mit der Tafel und der Uhr, perfekt!
Liebe solche Arrangements und mir gefällt das Bild sehr. Wer hier schon alles saß?
Now we walk through the offices, here you see some interesting stuff.
After the offices we go into the command center, first in the command center of the turbine hall,
 here you see interesting stuff and a nice control panel. 
But after the command center we go in the big control station. 
Here the time stands still, this room looks like a science fiction station from the past 
or like the control station "Swan" from the tv series "LOST". Really surreal, 
where you see such control panels today?
Enjoy the pictures.
Das war dann wohl nur das Büro eines Sekretärin, keine Tafel und keine Uhr, dafür ein Waschbecken
um die Kaffeetassen abzuwaschen.
Auch ein Glastisch wurde vergessen, war das ein Besprechungsraum oder eher ein Pausenraum?
Wenn die Tapete nicht mehr hält, der Fußboden gewellt ist und die Fenster dreckig sind, dann bin ich hier genau richtig.
So mancher Vogel hat das Kraftwerk als neuen Lebensraum für sich entdeckt.
der Bürotrakt, hier ist die Zeit stehen geblieben, und das meine ich ernst, die Uhr ging nicht mehr.
Dieser Stempel stand in der Kontrollstation von der Turbinenhalle, solche kleinen Objekte sind wunderschöne und interessante Motive die dem ganzen auch noch etwas Leben einhauchen.
Dies ist einer der besagten Hebel, hat doch viel mehr Flair als ein Knopf oder
ein Touchscreen.
Für Besuchergruppen des Kraftwerks war dies >kein< Durchgang, für uns Fotografen war dies >ein< Durchgang.
Jeder wie er es braucht. Aber es war wirklich so, wir konnten uns im gesamten Kraftwerk frei bewegen,
so manche Absperrung haben wir ignoriert,
dafür haben wir unterschrieben das wir selbst schuld sind wenn was passiert. 
Hier sieht man die Kontrollstation der Turbinenhalle, und links sieht man noch die Halle, so kann man erahnen
wie es war als man hier noch arbeitete.
Ein Panorama der Kontrollstation, gemacht aus 5 Bildern, wie man auf dem Bild unten sieht ist das Pult geschwungen,
auf dem Panorama sieh
t es aus wie eine gerade, geiler Effekt. Auch die blaue Jacke trägt mit dazu bei das das Bild lebendig wirkt. Wie als ob jemand gleich wieder kommt.
Hier nochmal die Station, hier sticht auch wieder die Jacke ins Auge, aber auch die Halle an sich ist interessant.
Sieht man doch durch die Fenster wie lang sich die Halle erstreckt. Aber auch das Schaltpult an sich ist ein Blick
wert, wo sonst sieht man heutzutage noch solche Kontrollanlagen.
Das ist das Herzstück, die Kontrollstation. Hier wurde der Strom gesteuert.
Das Bild erinnert mich an die Station SWAN in der Serie "Lost"
Habe das Bild extra kühler bearbeitet um an das Feeling zu kommen.
Ich liebe dieses Bild, finde fast das es eins der besten ist aus dem Kraftwerk. Pures SciFi.
Hier eine andere Perspektive, eine andere Beleuchtung und eine wärmere Bearbeitung.
Der grüne Stuhl umgeben von Stromkästen. So einsame Stühle finde ich immer Klasse,
dazu gibt es auf Google+ sogar ein Thema +Lonely Chair Tuesdays 
Hier nochmal einer der Hebel, der wird das schon regeln.
Ein roter Knopf, dazu ein roter Knopf wo Gefahr drüber steht, natürlich muss man den drücken!
Natürlich hab ich den gedrückt ;) nichts passiert

Beliebte Posts