Baumkronenpfad Hainich


Eine Woche Urlaub und bombastisches Wetter, also Wohnmobil voll mit Essen stopfen und auf geht's. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns mal eine Ossirunde zu drehen. Schnell waren einige Eckpunkte ausgemacht und auf ging es. Starten wollten wir eigentlich mit einem Besuch im Tropical Islands bei Berlin, aber nach tropsichen 39°C am Reisetag war uns schnell klar, dass wir eine solche Tour bei den Temperaturen nicht wollten. Also schnell ein zwischenziel gesucht und den Baumkronenpfad Hainich auserkoren. Runter von der Autobahn und ab in den Wald. Es war herrlich wenig los und mit dem Wohnmobil durfte man für läppische paar Euro gleich über Nacht stehen bleiben. Da so wenig los war haben wir gleich das Museum noch mitgemacht, wo man wirklich schön gemacht eine Menge über den Wald erfährt.
Und dann ging es wieder raus in die Hitze. Der Hainich ist das größte Laubwaldgebiet Deutschlands und wurde zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Ein Großteil des Waldes ist sich absolut selbst überlassen und somit sind wir nach eigener Einschätzung bei 39°C in einem tropischen Urwald unterwegs gewesen. 
Der Baumkronenpfad war dann das Highlight. Es ging die Treppen auf 20 Meter hinauf und dann durch die Bäume auf bis zu 40 Meter hoch. Hier auf dem Turm hatte man eine fantastische Fernsicht, aber auch nichts was Schatten spendete und somit hat man es nicht lange ausgehalten. Schnell wieder runter in die Baumwipfel. Der Weg hat mir trotz der Temperaturen viel Spaß bereitet und ich war ganz gut drauf auch wenn bei der Hitze schon ein wenig die Nerven blank lagen. Da wir nicht mehr weiter gefahren sind und dort übernachteten war das aber nicht wild. Kurz am Auto abgeduscht und schon fühlte man sich wieder ein wenig besser. Alles in allem war der zwischenstop sehr gut und hat durchaus Spaß gemacht. Sicher auch ein schöner Wald zum Joggen oder einfach nur Wandern. Wobei mir da ein wenig die Highlights fehlen würden wenn man die felsigen Wege des Ahrtals gewohnt ist. 

































Kommentare