Berlin unter Wasser


Immer wieder etwas besonderes, wenn man die Möglichkeit hat abzutauchen ohne nass zu werden. Wenn man dabei diese seltsamen Lebewesen sieht ist das meist nicht als würde man ins Wasser abtauchen, sondern in eine fremde, ausserirdische Welt. Es erinnert mich immer ein wenig an einem Waldspaziergang wie im Film Avatar. 
Durch das Licht und die feinen Strukturen die mehr an elektrische Leiter erinnern wirken diese schwabbeligen Lebensformen einfach nicht wie von dieser Welt. Toll das man diese dann auch noch so gut fotografieren kann. Gerade da macht es das Licht. Aber auch ist es eine kleine Herausforderung unter den Lichtbedingungen durch eine Glasscheibe was bewegtes zu fotografieren. Es macht sehr viel Spaß und ich musst einige Tipps an Nachbarfotografen geben, die erst neidisch auf mein Display schauten und dann aber einfach um Hilfe gebeten hatten. Die Bilder wurden größtenteils mit Blende f4 und ISO zwischen 2000 und 5000 gemacht glaube ich jetzt im Nachhinein. Bin mir nicht ganz sicher und zu faul zum nachschauen. Es hat aber letztlich auch keinen Mehrwert für jemand anders. Probieren bis man zufrieden ist, geht meist schneller, als sich an Kameraeinstellungen anderer zu orientieren und dann zweifeln wenn die Ergebnisse anders aussehen. Zu viele Faktoren die Einfluss nehmen können, daher rate ich jedem zu testen und sich auszuprobieren. Löschen kann man immer noch. So nun viel Spaß beim Abtauchen in fremde Welten.




     
 
 

 
 

 
 



 
 



 
 



Kommentare