An der Spree


Tagesprogramm war erledigt und auf dem Weg zurück zum Hotel war da dieses Boot. Ach, Zeit für ne schnelle Spreerunde war noch drin und das Wetter war auch gut also auf und Leinen los. Die Fahrt ist ganz nett, aber auch nicht wirklich der Reiser. Man sieht halt bei einigen Gebäuden andere Perspektiven, was man aber nicht wirklich muss. Schade fand ich, dass Erklärungen der Gebäude vom Band kamen. Da fehlte mir eindeutig das persönliche was ich von Fahrten aus Hamburg oder Bayern kenne. Keine witzigen Anekdoten und keine Abschweifungen, nur Gebrabbel vom Band. Schade aber egal, macht man eh nicht nochmal. Die Gebäude sind dafür wunderschön und haben was Episches. 
Die Zeitlosen tempelähnlichen Bauwerke auf der Museumsinsel im krassen Gegensatz zu den modernen Regierungsgebäuden. Das ganze ist das was mich an Berlin wirklich fasziniert. Ältere und jüngere Geschichte ist an jeder Ecke greifbar. Die Hauptstadt der DDR wurde die der Bundesrepublik und ihre geteilte Leidensgeschichte fasziniert mich. Der kalte Krieg im gesamten ist eine sehr spannende Zeit die ich in teilen selbst erlebte, jedoch erst viel später realisierte und verstand. Diese Zeit ist in meinem Augen sehr interessant und noch greifbar, ja in Teilen noch nicht mal abgeschlossen. Das ganze in Bilder zu fassen ist nicht schwer meiner Meinung nach. Das macht jeder Tourist automatisch. Das geht in Berlin gar nicht anders. Das fasziniert mich an Berlin und deswegen bin ich gern da, aber ich bin auch immer wieder froh zu gehen. 




























Kommentare