Globetrottel - Guédelon III


Neben der Baustelle von der Burg, gibt es aber deutlich mehr und meiner Meinung nach interessantes zu sehen. Direkt neben der Burg ist nämlich ein Dorf entstanden, wo man so reges Treiben entdecken kann. Hier kann man Leuten zusehen, die Ziegel herstellen, Stoffe färben, Seile fertigen, Lebensmittel anbauen, Holz bearbeiten und vieles mehr. 
Hier gibt es wirklich das gelebte Mittelalter, jedenfalls die romantische Vorstellung davon. Krankheiten findet man hier jedenfalls nicht und auch ist es alles sehr sauber und Geruchs neutral was sicher im Mittelalter ein wenig anders war. Allgemein denke ich, dass wir viel zu gern romantischen Vorstellungen Platz einräumen vom Leben früher. Gerne sind wir bereit, die vielen überwiegenden negativen Dinge auszublenden. Ach ja wie schön es doch gewesen sein muss, dass dunkle Mittelalter. Hier findet man jedenfalls die touristische Version des Mittelalters und das ist auch gut so. Immerhin ist man ja im Urlaub hier. Da will man kein Leid sehen, sondern nen Pfau auf einem Dach und ein bisschen Federvieh das vom Bauherrn gefüttert wird, dazwischen bunte Menschen mit Sandalen, die alle nicht wie Römer aussehen, sondern wie Touristen. Ach ich mag diese Mittelalter Version schon viel mehr. Wie sind eure Gedanken zum Leben im Mittelalter? 





 









 



 
   


   


Kommentare