OMAHA BEACH II

 


Der Abend am Strand war sehr ruhig und in einem wunderschönen warmen Licht des Sonnenuntergangs gehüllt. Es war wie oft hier etwas diesig, was das Licht umso diffuser machte. Es gab kaum Geräusche und wenig treiben. Es war einfach friedlich. Man kann sich einfach nicht vorstellen was hier 6 Juni 1944 losgewesen sein muss. Es muss in einer anderen Welt zu einer anderen Zeit gewesen sein. So denkt man, so dachte ich, als ich den Sand zwischen meinen Zehen spürte. Bis zum 24 Februar 2022 war das vielleicht auch richtig, denn alle Kriege auf der Welt waren weit weg, oder ausgeblendet, weil man sich dran gewöhnt hat. Die Realität hat uns eingeholt. Russland zerstört gerade systematisch Ortschaft nach Ortschaft und das nur zwei Länder weiter in einem Krieg der seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr da gewesen ist. Ein Krieg wo es wirklich darum geht ein anderes Land einzunehmen. Eigene Grenzen zu verschieben und eine ganze Bevölkerung zu assimilieren. Unvorstellbar.



























Kommentare