Ukraine Diorama 1/35

Krieg in der Ukraine, nach wie vor und kein Ende in Sicht. Die russischen Verluste sind schon seit einiger Zeit höher als sie es in 10 Jahren Afghanistan (1979 - 1989) waren.
Der Ton seitens der russischen Politiker wird immer rauer. Keine Spur irgend einer Einsicht einen Fehler begangen zu haben. Es wird weiter gehen, ob wir wollen oder nicht. Der Westen sollte meiner Meinung nach deutlich mehr Waffen liefern und wenn ihr mich fragt auch noch einen Schritt weiter gehen. Russland muss meiner Meinung nach verlieren, um die imperialistischen Politik zu stoppen.

Der Krieg war für mich die Inspiration für dieses Diorama. Die Modelle liegen hier schon länger rum und mir war klar, dass wenn ich ein russischen Schützenpanzer baue, dieser abgeschossen sein muss. Die Umsetzung war nicht einfach für mich. Es war das erste mal das ich ein Gebäude gebaut hab und auch an einem abgeschossenen Fahrzeug hatte ich noch nie probiert. Die Bemalung ist immer die größte Herausforderung und ich bin hier teils zufrieden, aber habe auch einige Punkte die mir nicht gefallen. Im Großen und Ganzen bin ich aber glücklich mit dem Ergebnis und habe für mich entschlossen das Projekt abzuschließen bevor ich es verhunze. Hier steckt ne ganze Menge Zeit und Arbeit drin. Ich kann gar nicht genau sagen wie viele Stunden ich insgesamt gebraucht hab. Ich zähle nicht mit und eigentlich ist es auch unwichtig. Es ist ein Hobby und ein Ausgleich. Da sollte man keine Stunden zählen denke ich. Das ist wie bei der Fotografie denke ich. Da kommt es auch nicht auf die Anzahl der Fotos, sondern aufs Motiv an.












Kommentare