7 Monate danach


Gestern habe ich mal wieder die Kamera dabei gehabt und bin ein wenig durchs Ahrtal gefahren. Vor 7 Monaten war das Hochwasser und die Spuren sind immer noch sehr  deutlich. Aber es ist auch viel passiert. Es gibt teilweise Orte, da hat man das Gefühl rechts der Straße war nie was und links der Straße war es erst gestern. Man kann jetzt schon seit einiger Zeit wieder die Straße ins Tal fahren, jedoch kommt man noch nicht nach Altenahr. Zu groß sind die Beschädigungen am Tunnel, wo es enorm viel Erde samt Straße weg geschwemmt hatte. Auch die ein oder andere Bundesstraße ist noch im Zustand wie sie es direkt nach der Flut war. Da hier aber das Verkehrsaufkommen eh nicht hoch ist und eine Straßenseite befahrbar ist, kann man mit der Situation gut umgehen. Hier liegt halt noch keine Priorität der Arbeiten. 
Die liegt noch in anderen Bereichen. Freunde von mir haben immer wieder Ausfälle der Heizung, des Stromes und ab und an gibt es auch kein Wasser. Ist man Abends unterwegs sind die Erdgeschosse wie aus einem Endzeitfilm. Fensterlos und entkernt. Teilweise noch mit Brettern vernagelt oder einfach kaputt. Hier denkt man das es nicht vorwärts geht, aber anderer Orts wurden Brücken abgerissen und Straßen erneuert. Es wurden viele Häuser abgerissen und an der ein oder anderen Stelle ist man beschäftigt beim Aufbau. Es wird aber noch sehr lange dauern bis man nach Zeichen suchen muss. Heute und wohl auch in den nächsten Jahren springen diese sofort ins Auge. 
Ich bin das Tal hoch gefahren, eigentlich nur um zu schauen wie man mittlerweile durch kommt und ich habe mich auch ein wenig schlecht gefühlt, als ich das ein oder andere Foto gemacht hab. Darf man das überhaupt oder sollte man das besser nicht machen? Wie fühlen sich Menschen, die eventuell ihr Haus im Internet sehen? Viele sind auch traumatisiert. 
Auch viele Kinder. Hier bei uns in der Nähe wurde eine ganze Schule samt Sporthalle und Mensa aus Containern aufgebaut, da das Schulgebäude zu schwer beschädigt wurde. Auch stehen überall Tiny Häuser rum, ja ganze Siedlungen wurden gebaut, damit genug warmer Wohnraum zumindest Übergangsweise zur Verfügung steht. Also alles in allem geht es voran, auch wenn man noch sehr weit von einer "Normalität" entfernt ist. Hoffen wir, dass es gut und problemlos weiter geht und weiterhin schnelle Erfolge sichtbar sind. Eins muss man aber auch sagen. Die Leute sind nicht klein zu kriegen und es finden auch schon erste kleine Wein und Grillfeste entlang der Straßen statt. Ein gutes Zeichen wie ich finde. Danke auch weiterhin an alle Helfer die immer noch ins Tal finden! Weiter so!
























Kommentare