Globetrottel - Schneeschuhtour 2008 II (black-white-Landscape-Series)


Dieses Gipfelbild vom großen Daumen, was mich mit meinem Bruder zeigt ist auf den Tag vor zehn Jahren geschossen wurden. Das besondere am großen Daumen ist, dass er am Rand der Alpen ein cooles Panorama abgibt wie man auf dem Bild sieht. Südlich findet man ein interessantes spannendes winterliches Bergpanorama und schaut man Richtung Norden sieht man hinter dem recht steinigen steilen Bergrücken langweiliges tristes Flachland. Ja auch im Februar 2008 gab es nicht so viel Schnee wie man hier sieht. Zum Glück aber lag genug Schnee bei ab 1000m aufwärts, sonst wäre eine Schneeschuhtour ziemlich blöde gewesen. 
Aber nicht nur der Schnee hat gepasst, sondern auch das Wetter. Bei besten Sonnenschein ging es die 900 Höhenmeter hoch. Und ich kann nur jedem empfehlen, mal eine Schneeschuhtour in den verschneiten Bergen zu machen. Das ist nochmal was ganz anderes als im Sommer zu wandern oder zum Skifahren in die Berge zu gehen. Mir hat diese andere Art zu wandern viel Spaß gemacht und der Moment wenn man oben ankommt und das winterliche Panorama erblickt ist wirklich Episch. Ich denke ja auch, dass vor allem die Anstrengungen diesen Moment noch intensiver erleben lassen, daher weiß ich auch bei solchen Bildern immer nicht, ob sie genauso intensiv beim unbeteiligten Zuschauer wirken. 
Nach einer entspannten Gipfelpause ging es wieder bergab, was anstrengender war als hinauf, nicht nur die Steigung macht einen zu schaffen, sondern auch die Sonne die trotz Winter, Schnee und Höhe ganz schön brennt. Daher haben wir noch einige Pausen gemacht. Der schönste Platz dafür war ein zugefrorener eingeschneiter Bergsee. Der Engeratsgundsee ist sicher auch im Sommer mal ein schöner Platz um inne zu halten und der große Daumen im Sommer auch für Anfänger der geeignete Berg für eine Bergtour. Ich werde hoffentlich die Zeit finden im Sommer diese Tour zu wiederholen. Am späten Nachmittag und durchgeschwitzt wieder an der Hütte angekommen ging es unter die Dusche um dann bei einem kräftigen Jagertee das Alpenglühen zu genießen. Einen Tag später ging es dann wieder ins Tal und somit heim. Klasse Tour und ich denke die Bilder sprechen trotz der alten "Qualität" für sich.






Man kann auch mal schnell den Berg runter rennen. Leider ist das in Schneeschuhen
 nicht so einfach und endet fast immer damit das man sich aus dem Schnee graben muss 
und das Gesicht am tiefsten hängt.
 

















Kommentare