Genovevahöhle

 



Unweit von Trier haben wir bei einer Wanderung diese imposante "bewohnte" Höhle gefunden. Ja es waren tatsächlich Spuren eines Eremiten zu finden.
Von ihm selber war nichts zu sehen. Sicher hat er sich über den Tag aus dem Staub gemacht, da wirklich viele Wanderer hier her gefunden haben. Zur Höhle bleibt nicht mehr so viel zu sagen. Es sieht so aus als wäre die Höhle früher mehr oder weniger ausgebaut gewesen. Damals war wohl eine Art Zwischenboden eingebaut, so dass man auf zwei Etagen leben konnte. Gemäß der Infotafel am Eingang waren eine Vielzahl an kleineren Hütten in der Höhle gebaut. Erst 1910 wurde durch den Eifelverein eine Treppe in den Sandstein eingearbeitet. Die Höhle an sich geht gar nicht tief in den Fels hinein. Die größte Ausdehnung ist etwa 15 Meter und die Höhe beträgt in etwa 10 Meter. Also gibt es sicher größere und imposantere Höhlen, aber dennoch war es schon ein wenig episch da so zu stehen und auf Höhe der Baumwipfel in einer Höhle zu stehen. Von draußen konnte ich keine schönen Fotos machen, da es geregnet hat und durch den Blick nach oben die Linse sofort voll mit Wasser gelaufen wäre.








Kommentare