Saarschleife


Nach der Wanderung durch die Dahner Felsen ging es zur Saarschleife, die sicher jeder schon einmal irgendwo gesehen hat. Ein sehr markantes Panorama und wirklich wunderschön, selbst bei diesigen Regenwetter. Ich war schon ein wenig traurig, dass nicht heiter Sonnenschein war, aber es ist nun mal wie es ist. Man hat das Wetter das man hat und kommt damit klar. Ich habe ein wenig in der Bearbeitung gespielt um verschiedene Stimmungen zu erzielen und bin mir nicht sicher was mein Favorit ist, daher wiederholen sich viele Bilder. Mittlerweile finde ich den nebligen und überblendeten Horizont ziemlich gut, da er etwas geheimnisvolles mit sich bringt. Ja es ist sogar besser als Windräder am Horizont. Es entsteht schon fast eine fantastische Stimmung. Das Panorama wie die Saar langsam um die Kurve fließt ist schon wirklich sehenswert, aber auch die ein oder andere Detailaufnahme wirkt mit dem Teleobjektiv eingefangen, wie eine Schlange in einem Tal. Zum Glück war hier der Wald auch noch in Ordnung. Immer mehr Wälder fallen Krankheiten oder Käfern zum Opfer und geben Tode Flächen preis. Alles zum großen Teil Auswirkungen einer Klimakatastrophe, die wir wohl im gesamten Ausmaß für jeden Einzelnen noch gar nicht wirklich abschätzen können, vom Aufhalten des Ganzen ganz zu schweigen. 
Dieser Illusion gebe ich mich gar nicht mehr hin. Wir werden irgendwie mit dieser Katastrophe umgehen müssen. Ähnlich wie mit der Flut hier im Ahrtal oder russischen Kriegen in Europa können wir nur eine Art Zuschauer am Wegesrand sein und auf verschiedenste Weisen Schadensbegrenzung betreiben. Erfreuen wir uns solange es noch geht an solchen Panoramen und hoffen wir, dass wir in irgend einer Art und Weise das Ruder rumreißen können.













Kommentare