Auf ein neues und schaut nicht nach oben!


Ein neues Jahr, ein neues Glück. Aus meiner eigenen Bewertung war 2021 im großen und ganzen ziemlich desaströs, also kann es ja nur besser werden. Was alles passieren wird weiß ich natürlich nicht. Ich mache mir schon lange keine Pläne mehr was ich machen will und was nicht. Ich hab paar Ideen die ich mal umsetzen will, aber die sind von so vielen Faktoren abhängig, die ich nicht in der Hand habe, deshalb behalte ich das für mich und lebe einfach mal ins neue Jahr. Wird schon alles gut werden.

Der Jahreswechsel war ziemlich unspektakulär bei uns. Ein paar wenig verirrte Dullis die Böllern mussten gabs zwar auch, aber der Akt des Jahreswechseln, war letztlich nicht mehr als das austauschen des Kalenders nachdem man sich aufs übelste vollgefressen und 0:00 Uhr angestoßen hatte. Von mir aus können wir das so bei behalten. Ich brauche ein Feuerwerk nicht wirklich und bin auch ganz froh, dass die Straßen kein Kriegsgebiet mehr sind und es am nächsten Tag nicht aussieht wie auf einer Müllhalde. 

Das Bild zum Jahresbeginn hab ich ausgesucht, weil ich gestern Abend auf Netflix den Film "Don't look up" gesehen und gefeiert habe. Ich finde die Schauspieler haben zwar zum Teil ziemlich übertrieben gespielt, aber es hat auch super gut gepasst, dass eine Meryl Streep schlecht spielt, da sie ja augenscheinlich die Parodie des schlimmsten Präsidentendarstellers der letzten Jahre übernimmt. Ich fand den Film auf so vielen Ebenen kritisch und lustig zugleich. Ob es der Kapitalismus, die Politik, Verschwörungserzählungen, social Media oder die Medien an sich sind, jeder bekommt sein Fett weg und das unterhaltsam. Auch wenn es eher um den Klimawandel geht, erinnert die Handlung an die letzten zwei Pandemiejahre. Wissenschaftler werden ignoriert, aufgrund von Wahlen und negativer Presse. Menschen ignorieren die Gefahr, weil man sich nicht sieht. Medien sind oberflächlich und am Ende sind Rohstoffe wichtiger als alles andere. Der ganz normale Wahnsinn eben. Der Film ist, wie soll es auch anders sein, sehr amerikanisch, dennoch sind Parallelen auch in Deutschland zu sehen, wenn man sich zum Beispiel die Querdenkerbewegung anschaut. Ich wage auch zu bezweifeln, dass Querdenker die richtigen Schlüsse aus der Message des Films ziehen würden. Mir wird übel wenn ich die "Spaziergänge" sehe und wie viel Geld die Idioten ihren Idolen in die Tasche stecken, die größtenteils das Land verlassen haben. 

Dazu finde ich cool, dass es Buch über Dummheit gibt, das die Frage behandelt was Dummheit ist. Dummheit hat nämlich nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun, sondern ist eher im Handeln begründet, somit können auch sehr intelligente Menschen Saudumm sein. Das erklärt warum auch bei der ein oder anderen Partei oder Bewegung auch Professoren dabei sind. Wie hat es Forest Gump schon so schön gesagt? "Dumm ist der, der Dummes tut." Dazu empfehle ich das Interview hier mal zu lesen. Trifft es hier mal wieder gut und passt auch zu den schwurbelnden Mitbürgern. Wie dem auch sei. Macht nichts dummes und geht positiv ins neue Jahr. Es könnte besser werden als man denkt, oder zumindest als die letzten zwei Jahre. Ich wünsche auch allen viel Gesundheit und Glück bei was auch immer. 








Kommentare