Globetrottel - Bardenas Reales I


Nun kommen wir zu einem der Highlights der Reise schlechthin. Die Bardenas Reales ist eine Halbwüste im Norden Spaniens und erinnert ein wenig an das Death Valley in den Staaten, nur eben viel kleiner aber nicht weniger eindrucksvoll. Ich plane ja nicht wirklich viel vor, aber dieser Abstecher war ein "Must Have", wenn nicht der Grund überhaupt nach Spanien zu fahren. 
Und es hat sich wirklich gelohnt. Eindrucksvolle Lehmberge, Felsvorsprünge und surreale Mondlandschaften. Dazwischen immer wieder Zeichen von Landwirtschaft. Das ist hier vermutlich nur im Frühjahr möglich. Wir waren im Juli hier und hatten echt Glück mit dem Wetter. Vormittags leicht bewölkt und mit 34°C recht kühl. Nachmittag hatten wir kaum noch Wolken und immer noch recht kühl mit 38°C. Alles vertrocknet und bis auf eine Militärbasis alles verlassen. 
Rein gefahren sind wir südlich Carcastillo bei 42.338163, -1.402468 und Ziel war ein Wohnmobilstellplatz bei Valtierra. Fahrtstrecke waren insgesamt durch die Wüste etwa 50km und Google Maps meint man schafft das in einer Stunde vierzig Minuten. Gebraucht haben wir knapp 8 Stunden, haben aber sehr viele Stopps gemacht und sind allein aufgrund der Straßenverhältnisse sehr langsam gefahren. Es gibt nämlich nur Schotterpisten und Feldwege, die man auch nicht verlassen darf. Genauso sollte man, sollte es regnen gar nicht rein fahren. Durch den Lehmboden kann es passieren das der dicht macht und das Wasser nicht abfließen kann. Somit kann es je nach Regen schnell zu Überschwemmungen kommen oder die Straßen sacken ab.
Vielen wird die Gegend übrigens bekannt vorkommen, da ein nicht kleiner Anteil von Game of Thrones und auch viele Western bis hin zu Die Welt ist nicht genug hier gedreht wurden. 
Ach ja, da ich so geflashed war, wird es Unmengen an Fotos und Beiträgen geben. Auch wenn ich schon extrem aussortiert habe, konnte ich mich von so einigen Bildern nicht trennen. Ist halt so. Viel Spaß beim schauen und noch ein schönes Wochenende.




































Kommentare