Fort Douaumont

 


Zum Abschluss der Frankreichrundreise zeige ich die Bilder aus der Festung Douaumont die man fast komplett besichtigen kann. Sehr lange, teils sehr feuchte Gänge mit einigen interessanten Räumen. Von Latrinen, über Gedenkstätten bist hin zu einem 155mm Geschützturm sieht man hier einiges. Faszinierend fand ich auch den Brunnen im Bunker der die Wasserversorgung sicher stellte. Schon ein gewaltiges Bauwerk im Gesamten. Man ist immer wieder beeindruckt was der Mensch schon zu damaligen Zeiten erbaut hat. Oftmals leider aus, oder für Kriegszwecke. Leider hat sich die Welt kein bisschen geändert. Früher habe ich Historiker immer ein wenig belächelt, vor allem wenn einer gesagt hat, dass sich Geschichte wiederholt. Ich war der Meinung, dass der Mensch als Kollektiv aus seinen Fehlern lernt. Tja, falsch gedacht. Der einzelne Mensch vielleicht, aber in der Masse machen wir immer wieder die gleichen Fehler. Vor allem wenn es darum geht Menschen als politischen Führer zu wählen und ihm dann auch noch zu folgen, wenn man bereits erkennt, dass es zu Leid und Vernichtung führt. Da muss man nur nach Russland schauen, oder in den nahen Osten, oder nach Amerika, oder Europa, oder, oder, oder ...

Wir versagen irgendwie auf ganzer Linie. Viele fallen auf Propaganda und Populismus rein und alle anderen schaffen es nicht dagegen anzugehen. Was mich aber noch mehr bedrückt ist, dass es so vielen Menschen egal ist. Viele Menschen wollen sich gar nicht damit befassen, in dem Glauben eh nichts ändern zu können. Auch diese Menschen werden sich später mal fragen wie es "dazu" kommen konnte. Schuld werden natürlich immer die anderen sein.


























Latrinen





Kommentare