Beinhaus von Douaumont

 


Wenn man zum ersten mal in Verdun ist, auf einer Urlaubsreise die einen eh schon zu so vielen militärhistorischen Orten geführt hat, muss man natürlich auch die Gräber und das Beinhaus von Douaumont anschauen. Ein sehr beeindruckender Ort wie ich finde, der auch wieder vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges in der Ukraine sehr zum Nachdenken anregt. Das Beinhaus ist beeindruckend und sollte von jedem einmal besucht werden. Die vielen Gräber die man nur von der Turmspitze wirklich überblickt, mit dem Wissen, dass so viele weitere unbekannte Soldaten hier begraben liegen, sollte uns eigentlich vor Augen führen, dass so etwas nie wieder passieren darf. Leider sieht man eine Entwicklung, vor allem in sozialen Netzwerken, dass Geschichte schnell vergessen, oder gar umgeschrieben wird. Noch schlimmer allerdings empfinde ich, dass es scheinbar Menschen gibt die das so hinnehmen und auch mittragen. Eine Entwicklung die in eine wirklich schlimme Richtung geht.
Aber ich will nicht schon wieder zu schwarz malen, daher zurück zum fotografischen Highlight, auch wenn das seltsam klingt. Die vielen Kreuze auf den Gräbern laden zum Spielen mit der Brennweite und Blende ein. Ja, ich weiß, es ist ein Friedhof. Ich denke aber, dass man mit den Perspektiven, dem Freistellen durch Schärfe und auch der nachträglichen Bildbearbeitung ein nachdenkliches Bild erschaffen kann, dass den Gedanke des Mahnmals einfängt und so digital verbreitet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.






































Kommentare