unglaublich

 


Da ich derzeit beruflich extrem gebunden bin, komme ich weder zum fotografieren und somit natürlich auch nicht zum schreiben hier. Heute möchte ich aber während meinem Morgenkaffee ein paar Worte zur Lage in der Ukraine machen, oder besser gesagt zur Lage rund herum. 
Ich komme nämlich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Von prorussischen Autokorsos in Deutschland, dem Wahlsieg von Orban in Ungarn bis zu einem möglichen Wahlsieg von Le Pen in Frankreich. Ganz zu schweigen vom unmenschlichen Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine und dem verhaltenen Reaktionen der deutschen Politik. Ich bin immer mehr fassungslos was in der Ukraine passiert. Butscha will ich hier gar nicht weiter thematisieren. Da fehlen mir die passenden Worte. 
Das ist schon erschreckend genug, doch ebenso finde ich erschreckend wie erbarmungslos russische Propaganda hier im Westen Fuß gefasst hat. Es gibt hunderte unabhängige Journalisten und trotzdem gibt es den ein oder anderen der den russischen Staatsmedien glaubt, wo 100% sicher ist, dass diese ja nur im Sinne des Kremls Nachrichten verbreiten. Wie kann sowas passieren und wie können diese Menschen dann das Internet so zu trollen? Ist das alles staatlich gesteuert? Professionelle Trolle sozusagen. Sicher gibt es die auch, aber es gibt eben auch den Heiko und die Mandy die meinen sie sind superklug und durchblicken das große Ganze. Dunning Kruger Effekt in freier Wildbahn. Ich kenne leider selber solche "Querdenker" die dir alles über Politik, Krieg, Wirtschaft und natürlich  Viren sagen können. Letztens wollte mir einer erklären, dass die USA am russischen Vorgehen in der Ukraine Schuld sind, da die ja eventuell profitieren könnten. Nein, einzig Putin ist verantwortlich! Niemand anderes hat den Befehl gegeben und niemand anderes hat die Verhandlungen im Vorfeld und auch aktuell torpediert. 
Einzig Russland hat hier Grenzen verschoben und beschießt Zivilisten mit Raketen und Granaten und das bereits seit 2014. Wie kann man das alles ausblenden? Wie kann man Orban wählen? Der offen sagt, dass er europäisches Vorgehen gegen Russland behindern will. Wie kann man eine Le Pen wählen, die von Russland finanziert und offen unterstützt wird? Was erhoffen sich die Leute davon? Russland führt nach eigener Propaganda einen Krieg gegen Nazis in der Ukraine und auf der anderen Seite unterstützt man rechte Politik in Europa. Das kann doch alles nicht deren Ernst sein. Genauso die die gerade mit Russlandfahnen durch die Städte fahren müssen. Muss das sein? Ist das einfach nur dumm oder auch schon professionelles Trollen? Was gibt es den Leuten für ein Land zu demonstrieren, dass gerade einen Angriffskrieg führt und Zivilisten beschießt. Ich sage es ganz ehrlich, ich komme damit nicht klar. Ich bin schon an der Dummheit der Querdenker verzweifelt, aber das gerade toppt das noch. Wie müssen sich erst Ukrainer fühlen, wenn ich mich schon betroffen fühle? Flüchtlinge die hier angekommen sind und dann prorussische Demonstrationen sehen müssen. Was ist nur los mit den Menschen. Ist Empathie ein Fremdwort für so viele? Was geht in den Köpfen vor? 
Ich kann es mir nur erklären, dass es gar nichts mit der aktuellen Lage zu tun hat. Es geht wie bei den Coronademos eigentlich nicht um die Maßnahmen, sondern im Kern um das gegen den Staat sein. Wie schon bei Corona werden Gruppen aufgestachelt, auch durch russische Propaganda und gehen auf die Straße gegen unser System. So manch einer wünscht sich einen Diktator wie Putin, weil man unter anderem ein Problem mit Diversität oder ganz anderen Gründen hat. Vielleicht ist man auch einfach nur gerne dafür dagegen zu sein. Manche Leute wollen echt gern einfach die Welt brennen sehen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Zudem kommen mir  teilweise weltfremde Äußerungen so mancher linken und rechter Politiker:innen sehr merkwürdig vor, die nach allem was in der Ukraine passiert meinen man dürfe keine Waffen liefern, sondern müsse an den Verhandlungstisch zurück kehren. Ja natürlich müsste man das, aber Russland ist daran gar nicht interessiert. Putins Schergen gehen mit unmöglichen Forderungen in die Verhandlung. Russland ist somit gar nicht interessiert an Verhandlungen! Und jeder der sagt die Ukraine müsste sich ja nur ergeben und der Krieg wäre vorbei, der würde ganz sicher auch sein Haus dem Nachbarn schenken um einem Nachbarschaftsstreit aus dem Weg zu gehen. Für die Ukraine geht es hier nicht nur um Frieden, sondern um Freiheit die gerade den "Querdenkern" eigentlich so wichtig ist. Unter russischer Herrschaft ist nämlich Schluss mit der Freiheit die die Ukrainer wollen.

Ich habe eine Bitte an euch. Lasst euch nicht einlullen. Geht aber auch nicht jeder Diskussion aus dem Weg. Haltet auch mal dagegen wenn ihr erkennt, dass da jemand versucht Unrecht gut zu reden. Argumentiert zivilisiert und geht nicht unnötig auf Whataboutism Diskussionen ein.


Die Bilder sind während einem Spaziergang auf einem militärischen Übungsplatz entstanden.
Die sind schon 10 Jahre alt aber ich fand die ganz passend bei diesem Thema nochmal zu zeigen.






Kommentare