Ukraine

 


Es ist seit nun fast ein Monat Krieg in der Ukraine, Krieg in Europa. Wer hätte das in dieser Form gedacht? Das Russland die Ukraine an mehreren Abschnitten angreift und das Ganze mit einer absolut lächerlichen Propagandakampagne begleitet. Man will die Ukraine entnazifizieren und verhält sich gleichzeitig wie die größten Nazis selbst. Eigentlich bin ich kein Freund von "stand with..." Beiträgen, aber nun muss ich auch meinen Senf abgeben. Grund ist diese absolut lächerliche Feier zum 8. Jahrestag der Krimannexion. Ein Musterbeispiel, dass sich Geschichte wiederholt. Vergleichbare Veranstaltungen gab es in den 30igern auch in Deutschland. Fahnenwedelnde Mengen und ein "Diktator" der immer wahnsinniger und totalitärer wird. Putins Message war letztlich "Wer nicht für uns ist, ist gegen mich!" Und damit meinte er nicht nur die NATO oder andere Staaten, sondern auch die eigene Bevölkerung. Ja sicherlich wird diese durch Propaganda bombardiert, nur kann und will ich nicht glauben, dass ein Großteil der Russen das alles glaubt. Die Friedensdemos zeigen ja, dass es Widerstand gibt. Nur zeigen auch Umfragen, dass ein Großteil der "Russen" hinter dem militärischen Vorgehen stehen. Inwiefern man russischen Umfragen trauen kann ist natürlich ein anderes Thema. Allgemein ist es schwierig, da eine wirkliche Unabhängigkeit in der Berichterstattung in diesem Fall kaum möglich ist. Ich kann nur hoffen, dass der innenpolitische Druck auf die russische Regierung stark steigt und sich das Problem von innen heraus löst. 
Was ich nicht unterstütze sind Aussagen, dass es kein russischer Krieg ist, sondern Putins Krieg. Nein es sind Russen die in der Ukraine kämpfen und es sind russische Bürger die im Station Fahnen schwenken und Putin anhimmeln. Das muss man auch so benennen dürfen. Er hat nach wie vor einen großen Rückhalt in der Bevölkerung und das kann noch zu einem großen Problemen werden. 
Was bei uns zum Problem wird, sind die Querdenker, die nachdem nun so gut wie alle Corona-Maßnahmen eingestellt werden, nun neue Themen suchen. Bei dem ein oder anderen sieht man schon in welche Richtung das geht. Hier wird man in Zukunft wohl Putin unterstützen, da man so auch das Narrativ gegen die eigenen Medien und den eigenen Staat aufrechterhalten kann. Das ist bei vielen Querdenkern ja der innere Antrieb. Man ist gegen alles staatliche auch wenn das bedeutet einen Diktator zu unterstützen. Ja manch einer sehnt sich selber nach einer starken Führerfigur wie sie Putin darstellt. Für mich völlig unverständlich und nur möglich, da wir in einem wirklich freien Staat leben. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass man sich deutlich von linken wie rechten Parteien die das russische Vorgehen akzeptieren und teilweise sogar richtig finden, deutlich distanziert. Hoffen wir das die Querdenker und andere Gruppen nicht weiter Teil von Putins 5. Kolone werden und das unsere Bevölkerung das nicht hinnimmt und weg sieht. Auch wenn wir nicht mit der Ukraine kämpfen können, sehe ich uns in der Pflicht, dass wir alle verhindern, dass sich vergleichbare Strukturen bilden und auch mit dem Kreml sympathisieren. Auch wenn das teuer werden wird durch Sanktionen und andere Einschnitte, sollten wir bedenken, dass die Ukraine gerade einen viel höheren Preis bezahlt. Hoffen wir, dass es am Ende nicht der Preis der Freiheit sein wird, denn bei einem russischen Sieg wird das viel teurer für die ukrainische Bevölkerung, aber auch für das Sicherheitsgerüst der EU. Ich möchte nicht, dass russischstämmige Mitbürger nur aufgrund ihrer Herkunft an den Pranger gestellt werden, jedoch werde ich natürlich weiterhin dagegen argumentieren, wenn ich merke, dass jemand das russische Vorgehen akzeptiert oder gar unterstützt und das völlig egal welcher Herkunft. 




Kommentare

Kommentar veröffentlichen