Globetrottel - steinerne Meer I (black-white-Landscape-Series)


2012 ging es für meinen Bruder und mich auf nach Österreich ins steinerne Meer. Und dieses trockene Meer ist wahrlich steinernd. Es handelt sich bei dem steinernden Meer um eine Art Hochplateau in Österreich an der Grenze zu Deutschland ca. 11km südlich des Königsees im Berchtesgadener Land. 
Los ging es bei Maria Alm auf 1.100m Höhe Richtung Riemannhaus was hier auf dem ersten Bild zu sehen ist. Die Hütte, die sich auf etwa 2.177m Höhe befindet war nach zweieinhalb Stunden erreicht und sollte eigentlich nur der Zwischenstopp zum Mittag sein. Nach ein paar Spätzle ging es dann weiter, aber mein Rücken machte mir einen Strich durch die Rechnung. Damals wusste ich noch nicht, dass es sich um erste Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls handelte. Das kam dann erst ein Jahr später raus. Jedenfalls war erstmal Schluss mit weitergehen. Es war wie ein Krampf in den Beinen aber strahlte vom Rücken aus. So entschlossen wir uns nicht weiter zu gehen und gingen zurück zum Riemanhaus, bezogen hier Quartier und hatten noch ohne Gepäck eine Runde durch das Meer gedreht. 
Zum Glück ging am nächsten Morgen mein Rücken wieder und wir konnten weiter gehen. Das Riemannhaus sollte als Basis dienen und entgegen unserer zuerst geplanten Tour auf den Gipfel des Großen Hundstod (2594m) entschlossen wir uns zu einer Rundtour um Ausrüstung im Riemanhaus zu lassen. Neue Route war über das steinerne Meer Richtung Deutschland zum Funtensee, Mittag am Kärlingerhaus (1638m) und über den Gipfel des Viehkogel (2158m) zurück zum Riemannhaus. Eine schöne Runde war das mit tollen Ausblicken und Landschaften. Natur pur sag ich da nur. 

































Kommentare