GLOBETROTTEL - TOUR DE FRANCE - PART XXIV


Heute geht es noch einmal um Zeichen der Zeit. Drei Museen bzw Bunker und Geschützstellungen gibt es heute zu sehen und Kühe. Die spielen aber nur eine kleine Nebenrolle.
Beginnen werde ich mit der Batterie de Crisbecq, einer Geschützstellung der ehemaligen deutschen Marine. Meiner Meinung nach war das die interessanteste Anlange die wir uns angeschaut haben. In den Bunkern waren zum Teil Schaubilder gestellt die teilweise mit Ton feindlichen Beschuss darstellten. Das war schon beeindruckend. Auch wurde die Geschichte der Bunkerbesatzung recht gut erzählt, was ich ganz gut fand. Dazu war alles sauber und ordentlich dargestellt. Neben der Batterie war ein einzelner Führungsbunker, der damals dazu gehört hat, jetzt aber auf dem Privatgrundstück eines Franzosen steht und somit ihm gehört. Dieser war zufällig vor Ort und hat mir eine kleine aber interessante Führung gegeben. Er erzählte das die Amerikaner versucht hatten den zweistöckigen Bunker zu sprengen. Trotz Unmengen an Sprengstoff war aber nur eine Innenwand und ein kleines Loch im oberen Geschoss. Er hat den Bunker allein wieder hergerichtet und hat wirklich fasziniert von der Geschichte des Bunkers gesprochen. 
Als nächstes war ich in einer Stellung die irgendwo entlang der Küste lag. Diese war recht lieblos gestaltet und bis auf ein paar Haubitzen gab es nur schmale Gänge und leere Bunker. Da hätte man auf jeden Fall mehr Details bringen können. So waren an dieser Stellung die Frösche meine persönlichen Highlights.
Die letzte Stellung die ich besuchte, ist die einzige Stellung in der Normandie wo man noch die alten Geschütze in den Bunkern findet. Diese Stellung ist in staatlicher Hand und jederzeit völlig frei begehbar. Leider wird kein Geld in diese Zeitzeugen gesteckt so verrostet alles und der Putz bröckelt so vor sich hin. Vom Führungsbunker an der Küste hat man einen schönen Blick auf Omaha Beach und die Küste. So genug Geschichte. Sind einige Bilder heute, also belasse ich es bei den paar Worten und wünsche noch einen schönen Sonntag.

 







 
 









 


 
 
 

   

 
 









 

Beliebte Posts