Concept Art - Explore



Durch den vielen Regen der letzten Wochen, hatte ich den ein oder anderen Abend mal Zeit einem weiteren Hobby zu frönen. Concept Art, einfacher Digital Art, Games Art oder ganz einfach Abart ;) 
Die Idee hinter dem Bild ist, da ich ja Science Fiction und Raumschiffe mag, ein Raumschiff selbst zu erschaffen. Das muss dann natürlich in eine Szene gepresst werden, will ja ein Bild erzeugen und nicht nur ein Model. Hier seht ihr ein Raumfahrzeug mit zwei Kosmonauten (Ich mag einfach diesen Begriff mehr als Astronaut), die auf einem Planet gelandet sind und dort Zeichen von Leben finden. Das war so die Idee dahinter. Ob das wirkt liegt im Auge des Betrachters. 
Ich selber bin ganz zufrieden. Ich denke, dass das Bild wesentlich besser wirkt als ältere Bilder die ich "gemalt" habe. 
Ich habe mir diesmal beim modellieren (mit Cinema4D) auch wesentlich mehr Zeit gelassen und auch in der Nachbearbeitung mit Photoshop mehr Zeit für Bildwirkung und Details investiert. Es wirkt immer noch nicht so real wie ich es gern hätte. Meine größten Probleme habe ich noch mit dem texturieren  und der Beleuchtung. Gerade was die Materialien betrifft fühle ich mich wie ein Vollhorst. Ich denke ich mache viel zu viel in Photoshop, was ich schon wesentlich genauer und einfacher direkt in Cinema4D machen könnte. Andererseits gefällt mir die Arbeit mit Photoshop sehr und mir passt mein Workflow eigentlich. Vielleicht bleibe ich dabei, ist ja immerhin nur ein Hobby und irgendwo auch Neuzeit-Kunst. Da kann man das ja machen wie man will. Oder?



Hier seht ihr mal Bilder vom modellieren des Raumschiffes. Das untere Bild ist soweit schon fast der letzte Schritt vorm weitermachen in Photoshop. Der ein oder andere wird die auf meinem Sketchbook schon mal gesehen haben. Das ist meine Seite wo ich aktuelle Projekte vorstelle und auch andere interessante Sachen zum Thema "Computer-Kunst".


Und hier noch mal ein paar ältere Bilder, die ich ähnlich gemacht habe. 
Da kann man schön sehen, dass gerade die Bildwirkung, die mir sehr wichtig ist
im Verlauf der Zeit immer besser wird.













Beliebte Posts