Monschau I

 


Monschau ist ein Dorf wie sich Touristen ein deutsches Dorf vorstellen. Das war es dann leider auch schon. Ich hatte schon viel gehört von diesem idyllischen Dorf das mit seinen malerischen krumm und schiefen Fachwerkhäusern ein wahrer Touristenmagnet geworden ist. Langsam fliest die Rur durchs Dorf und überall rennen Leute wie ich rum. Mit Kamera oder Eis laufen sie entlang und bestaunen die Fassaden. Jedoch sieht man auch bei genaueren Hinschauen das das ganze Dorf eigentlich nur aus Fassaden besteht. Auf den zweiten Blick kommt mir persönlich Monschau vor wie eine Requisitenstadt aus einem ARD Film. Viele Häuser sehen verlassen aus und mal ehrlich, wer will schon in einer Straße leben wo die Leute in Massen durchziehen? Was mich aber massiv gestört hat am Bild der Stadt waren die Geschäfte. Ich habe das Gefühl gehabt, dass es neben dem ein oder anderen Cafe und Restaurant nur Ramschläden gab. Kennt ihr so Modeläden wo alles voll mit Klamotten aus China samt schlechter asiatischer Deko und einem modernden Geruch gibt? Genau diese Läden gabs in Monschau und Antiquitätenhändler. Es gab zig Antiquitätenhändler, was ja eigentlich ne coole Art von Souvenirladen sein kann, wenn diese nicht modrig riechen würden und völlig überteuert wären. In dem ein oder anderen Laden hat es dann noch nach Zigarre gerochen und ich kann mir vorstellen das der Geruch dann auch das heimische Wohnzimmer beglückt. Die Preise waren jenseits von gut und böse und ich verstehe nicht warum es keine "coolen" Läden gab in dem Ort der so viele Touristen anzieht. Wir wollten in einem Restaurant essen, aber es war nur möglich draußen zu sitzen und es war recht frisch. Also gabs Essen im Wohnmobil. Mir kam Monschau irgendwie falsch vor und ich fand das wirklich enttäuschend. Wenigstens haben die schönen Fachwerkfassaden den Blick über das unschöne Innere etwas abgelenkt. Davon werden noch ein paar Bilder folgen.




















Kommentare