Matte Painting "the Viking"


"Winter is coming" hörte ich so oft in einer meiner Lieblingsserien und spätestens nach Staffel sechs wissen wir auch, dass der Winter da ist. Da dachte ich mir, dass auch nach so viel Sand diesen Sommer ein Winterbild die richtige Einstimmung auf den kommenden Winter ist. Geplant war eigentlich ein Bild zum Thema Game Of Thrones. Die Mauer wollte ich basteln, doch fand ich kein passendes Stockmaterial. Aber ich fand andere Stockbilder die ich auf jeden Fall für ein späteres Projekt nutzen wollte und erstmal speicherte und zusammenfügte. So entstand die Szenerie an sich. Die Schneefläche im Vordergrund und die Berge im Hintergrund. Doch für eine Mauer aus Eis war das die falsche Umgebung. Da kam mir die Idee eine Forschungsstation zu basteln, aber irgendwie war auch das nix. Dann die Idee, ein Mammut, welches ich mal in einem Museum fotografierte. Das würde passen und dann kam eins zum anderen. In Cinema4D eine Siedlung schnell und wirklich low poly gebastelt und schwups war schon das halbe Bild fertig. Der Rest ist noch ein wenig Feinschliff in Photoshop. Wetter einfügen und Bildstimmung anpassen, fertig. Erst stand da der Wikinger alleine, doch um dem Bild ein wenig mehr Fantasy Flair zu geben bekam der noch einen Tiger als Reittier an seine Seite. Denke das passt hier ganz gut. 
Mir machen solche Matte Paintings enorm viel Spaß. Fremde Welten entstehen lassen ist wie Kino gehen für mich selber. Eine Art Entspannung vom Alltag und wer weiß, vielleicht gefallen meine Bilder ja auch noch jemand anders. Das würde mich natürlich freuen doch ist mir auch ein wenig egal. Immerhin ist das meine Flucht aus der realen Welt auch wenn dies anderen nicht zusagt.
Momentan stehen übrigens gleich zwei Projekte an. Eins wird schon umgesetzt (ich sage nur im Dezember kommt was ins Kino?), dafür habe ich gestern erste Fotos gemacht und ein zweites Projekt wird auch in Anlehnung an eine meiner Lieblingsserien (da geht es um einen Flugzeugabsturz auf einer tropischen Insel, alles klar?) entstehen, dafür habe ich bereits erste Skizzen gemacht und Bilder im Kopf. Dies wird aber sicher ein größeres Projekt und da ich mir Zeit lassen will, wird dies wohl etwas dauern. 

Hier die genutzten Stockbilder.

Und hier nochmal ältere Matte Paintings von mir, damit das nicht so leer ist hier.






Beliebte Posts