Sterne unter Sternenschiffen

Wenn man nur Blicke für die Sterne hat, kann es einem schon mal passieren das man die Sterne am Boden übersieht. So wie hier, ich wollte unbedingt die Buran sehen, daher hatte ich einen Abstecher ins Technik-Museum Speyer gemacht. Da stand ich nun in der großen "Weltraumhalle" und was steht da unter der Buran? Eigentlich vermutet man ja Sterne eher über Raumschiffen nicht unten drunter, aber hier stand wirklich ein wunderbares Einzelstück. Ein Mercedes-Benz 500K von 1935, aber nicht irgend einer. Sondern die Sonderanfertigung die seiner Zeit extra für den König des Irak von Erdmann & Rossi angefertigt wurde. Also ein Unikat das 80 Jahre alt ist und aussieht als wäre es gestern aus der Fertigung gerollt. Ein wahrer Blickfang, wenn man sich ein wenig für Oldtimer interessiert. Die wunderbaren Kurven zeugen von wahrer Eleganz und Stil.
Auch wenn der Platz unter der Buran sicher würdig ist für solch ein Gefährt, fand ich ihn dennoch als Fotograf sehr unpassend. Egal welche Perspektive man wählte, man hatte immer einen unruhigen Hintergrund. Das ist sehr schade, denn ein solches Mobil hätte durchaus einen exponierteren Standpunkt verdient. Leider können die Betreiber eines Museums nicht immer jedes Exponat so platzieren, dass die Fotografen zufrieden sind.

Wenigstens war der spiegelnde Untergrund da, um das Ganze ein wenig spannender zu gestalten. Ich hoffe wirklich, dass ich dem Fahrzeug würdige Bilder hier zeige? Der Oldie hat es verdient.