Ruinenberg

Der Ruinenberg in Potsdam ist ein Teil des wirklich fantastischen Schlossparkes Sanssouci. Es sind auch die letzten Bilder die ich aus Potsdam hier zeige. Ich hoffe das ich auch alle Ecken vom Park gesehen habe. Ein Ort der mich wirklich fasziniert hat. Man kann sich anhand der Bauwerke und der Größe des Parkes ein klein wenig in eine Zeit des königlichen Größenwahns hineinversetzen.
Mir ist kein Park bekannt der so abwechslungsreiche Architektur zeigt. Windmühlen, neben einer italienischen Villa, gleich daneben ein Schloss und ein paar hundert Meter weiter ein chinesischer Pavillon. Zwischen dem neuen Palais und der Friedenskirche gibt es allerhand schön verzierte Parkanlagen und das ein oder andere Bauwerk das man einfach mal gesehen haben muss.
Ein wenig Abseits sieht man vom Schloss Sanssouci auch ein paar Ruinen auf einem Hügel. Und der Hügel heißt auch noch Ruinenhügel, wie passend. Erst dachte ich ja das es eine Theater Kulisse ist. Nein, die Ruinen wurden einfach gebaut weil Ruinen schön waren und auch sind. Selbst Friedrich der Große hatte gefallen am Verfallenen. Und wie heute, waren wohl damals schon alte Burgen ein Quell der Inspiration und der Phantasie. Ich finde solche Orte einfach anziehend. Ob nun durch die Zeit verfallen oder künstlich errichtet. Ruine bleibt Ruine, solange sie wie eine Ruine aussieht. Und wenn dann noch so nen künstlicher Tümpel vor der künstlichen Ruine steht, gefällt mir das noch mehr. 
Denn eine Ruine mit eigenem Spiegel ist ja eigentlich schon Runie².
In der Bearbeitung hab ich ein wenig variiert um verschiedene Bildwirkungen zu erzielen. Meine Lieblingsbilder sind gleich die beiden Ersten. Bei Sonnenuntergang, mit Spiegelung passt einfach alles zusammen. Und wenn man in einer Ruine nach oben fotografiert und dabei noch eine andere Ruine im Bild hat, die von der Architektur eher ins "ruinierte"  Griechenland passt ist das nochmal besser.  So bevor ich die Bilder durch zuviel Geschreibe noch ruiniere, wünsche ich viel Spaß beim Guggn.
Und wer es noch nicht kennt, kann hier nochmal die anderen Bilder vom Park Sanssouci anschauen



  
  




Beliebte Posts