Adios


Manchmal kommt mir die ganze Internet-Community vor wie dieser Raum auf dem Bild.
Jeder sitzt für sich allein, aber alle denken sie sind eine Gemeinschaft.
Nein das sind sie nicht.
Ich habe mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken übers Bloggen und Fotocommunities gemacht.
Warum mache ich das und so weiter und so fort.
Ganz am Anfang hab ich das nur für mich gemacht. 
Damit man die Bilder irgendwo hat, wenn es mal jemand interessiert.
Dann kam die Fotocommunity.de (kennen sicher die meisten).
Coole Sache, jedenfalls am Anfang. Nach ner gewissen Zeit, als sich die Gruppen gebildet hatten, 
war auf einmal ein Riss in der Community. 
Gute Kommentare gab es dann nur noch wenn man vorher selber irgendwo gut kommentiert hatte.
Die Bilder waren nur noch zweitrangig. Kritik war nicht mehr gern gesehen. Die Community war wichtiger.
Dann kam Google+. Das gleiche Spiel. Am Anfang echt top. Viele waren mit Spaß dabei.
Dann kam auch die Gruppenbildung und schwups das Gleiche. 
Kommentare nur noch, wenn man vorher auch irgendwo kommentiert. Kritik wird selten angenommen.
Blogger das gleiche, Leser sind wichtiger wie Inhalt,
Schaut man auf Blogs sieht man teilweise grausige Bilder, aber 30 Kommentare wo drin steht "tolle Bilder".
Warum ist das so?
Wichtig ist seinen geistigen Dünnschiss soweit wie möglich zu verteilen. Viele Tags, viele Medien.
Facebook, Google+, MySpace, 500px, Deviantart, und und und.
Die Liste ist lang.
Warum?
Eigentlich doch nur fürs eigene Ego. Auf möglichst vielen Plattformen, viele Leute erreichen.
Bei Blogs gibts so Leserspiele, das gleiche in Grün.
Inhalt zählt immer weniger. Wichtiger ist penetrant zu sein.
Das Ego will befriedigt sein. Leser, Kommentare, gefällt mir, +1 und so ein Zeug.

Viele werden jetzt denken das ich ja nur neidisch bin.
Scheiße, vielleicht bin ich das auch, mir egal. Ich werde jetzt wieder einen Schritt zurück machen.
Will mich wieder mehr auf die Fotografie an sich kümmern als um den Blog oder eine andere Community.
Will zurück zum Anfang. Mehr Bildbearbeitung, Malerei, 3D Painting, Illustration und Composings machen.
Will mich einfach nicht mehr ums Internet kümmern wollen.
In Chats und anderen Communities merke ich immer öfter das die Leute meckern
 das sie zu nichts mehr kommen, aber die ganze Zeit online sind.
Wenn ich mich selber sehe, trifft das auch für mich zu. Dafür hab ich immer weniger Zeit für Photoshop.
Schade.
Nun ist Schluß mit dem Zeuch.
Back to the roots.
Blog bleibt bestehen, aber drum rum wird es ruhig.
Wünsche euch was! Viel Spaß noch in den Communities und beim anderen gefallen.

Kommentare

  1. Ich verstehe die Beweggründe, dass Du Dich aus den sozialen Netzwerken zurückziehen möchtest, sehr gut. Mir geht es ähnlich bei meinen Themen. Auch da tummeln sich die Selbstdarsteller und, mitunter merkbefreit, machen Diskussionen kaputt, weil es ihnen nur darum geht, sich selbst darzustellen. Immer wieder und wieder das gleiche Spiel. Ich bin auch am überlegen, ob ich mich nicht auf Bücher schreiben und meinen Blog konzentrieren sollte.
    Viele Grüße
    Quentin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja selbst ein "Selbstdarsteller" der mit seinen Diskussionen bestimmt den ein oder anderen verärgert hat. Mir geht es eher um die Zeit die man reinsteckt. Abende hockt man da und nichts kommt bei rum. Die Zeit ist letztendlich verschwendet. Könnte man viel sinnvoller für sein Hobby oder für wichtigeres nutzen.
      Und dann halt noch das drum rum, sei es in den Fotocommunities oder bei Blogger. Ich selber kommentier sehr selten und nur wenn mir wirklich was gefällt, oder ich etwas merke und Kritik geben will. Ich verlange auch keine Kommentare, doch bin ich schon manchmal bissl angefressen wenn ich auf anderen Blogs die super Kommentare sehe, dann aber die Bilder dazu "naja" sind.
      Alles nur "Falsch" oder sind meine Anforderungen zu hoch?

      Löschen
  2. Kann ich gut verstehen, es ist viel "kommentierst Du bei mir, kommentier ich bei Dir" dabei, und ich habe mittlerweile auch gemerkt - ein normal arbeitender Mensch kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen - da hätte man nichts anderes mehr zu tun ^^

    Meine Bilder sind sicherlich nicht die Besten, ich habe diesbezüglich auch gar nicht den Anspruch "mithalten" zu können, dafür fehlt mir das know how und das Equipment - für mich steht die eigene Freude am bloggen im Vordergrund :)

    Liebe Grüße aus dem Odenwald
    Björn :)

    PS: Auch wenn ich nicht immer kommentiere finde ich Deine Bilder dennoch genial :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Björn,
      lass dir aber sagen das das Equipment absolut unwichtig ist. Ich denke wenn ich anfange bei den Fotos nicht mehr dazu zu schreiben das es Handybilder sind, würden 80% beim überfliegen nichts merken.

      Deinen ersten Absatz unterstreiche ich mal ganz Fett, genauso isses.

      Löschen
  3. Hi Chris,
    ach wie recht du nur hast.. ist echt leider nicht mehr so wie am Anfang.

    Schönes Wochenede dir :)

    AntwortenLöschen
  4. Das kenne ich leider nur zu gut. Bei Fotocommunity.de bin ich schon lange nicht mehr aktiv, denn es ist wirklich genauso wie du es beschrieben hast, leider. Man bekommt keine konstruktive Kritik, an allem wird gemeckert und wenn man dann auf den ihren Blog vorbeischaut kann man nur mit den Kopf schütteln. Bilder die man selbst nie Veröffentlichen würde aber Kommentare und Leser ohne Ende und bei einem selbst ist tote Hose.
    Mir gefallen deine Bilder/Arbeiten echt gut. Es gab schon öfters Momente wo ich auf dein Blog geklickt habe und nur dachte "Wow, wie macht er das". Ich verfolge deinen Blog nun schon seit knapp 1 1/2 Jahren und deine Fotos waren schon ein paar mal eine Inspiration für mich.
    Nim dir die Zeit die du brauchst, würde mich aber trotzdem freuen wenn man auf diesem Blog weiterhin was von dir zu hören bekommt. So, genug geschleimt, aber ich wollte einfach nur ehrlich sein :)

    Liebe Grüße,
    Jannik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Blog bleibt bestehen, nur rund rum werde ich nicht mehr so aktiv sein. Werde meine Bilder bei G+ und hier weiterhin posten, wobei ich die hoffentlich gewonnene Zeit bissl mehr in Photoshopprojekte stecken kann.

      Löschen
    2. Und natürlich für Fotoprojekte, auch wenn ich langsam aufgebe Leute für vor die Kamera zu finden.

      Löschen
  5. hey Christian :O) ich stimme dir absolut und total zu...alle wollen nur Schönrederei haben und wenn man sich erlaubt kritische worte zu äußern ist man der absolute Buhmann...ich denke, du gehst den richtigen weg...und auch wenn ich nicht sehr oft einen Kommentar unter deine bilder gesetzt habe, habe ich sie doch sehr gerne angeschaut :O) und werde es auch weiterhin tun...unkritisch, da ich nicht so viel Ahnung von photobearbeitung habe, sondern eher danach gehe, was mir gefällt oder nicht...

    ganz liebe grüße...anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen