Hogwarts

Dieses ist der Blick vom Ufer, mein Lieblingsbild von diesem Ort. Wirklich beeindruckend.
Heute zeige ich euch mal ein paar Bilder von der Marineschule in Mürwik (Flensburg).
Hier werden vorwiegend die Offiziere der Marine ausgebildet.
Hier in diesem Schloss! Einfach der Wahnsinn.
Wirklich ein schönes Gebäude, wie aus einem Märchen, 
nicht umsonst ist der Spitzname des Schlosses "Hogwarts" 
und nicht umsonst reden böse Zungen von den Offiziersanwärtern auch von Zauberlehrlingen.
Mit viel Geschichte und Flair streift man hier durch die Hallen.
Was hier schon alles entschieden worden ist. 
Selbst Dönitz hatte hier schon gesessen und für sehr kurze Zeit war dies der Regierungssitz.
Ich hatte die Gelegenheit ein paar Fotos davon zu machen, 
denn hier ist das fotografieren auch innerhalb der Kaserne erlaubt. 
Wohl durch den Denkmalcharakter des Gebäudes gibt es hier kein Fotografie Verbot.
Kaum vorstellbar das das Gebäude erst 1907 gebaut wurde, also noch relativ neu, wenn man so will.
Es muss schon ein Majestätischer Anblick sein wenn man mit einem Schiff die 
Flensburger Förde rein schippert und "das rote Schloss" am Ufer sieht. 
Vor allem der Eingangsbereich
haut einen wirklich um, sowie der Blick von den Schiffsanlegestellen.
Auch die langen Flure sind einen Blick wert, dort wurden die aktuellen Schiffe der Marine als 
Modelle ausgestellt, schön anzusehen aber fotografisch nicht wirklich interessant.
Die Architektur war da schon wesentlich eher was fürs Auge, die langgezogenen Bögen
und Durchlässe. Die historischen Gegenstände wie Galionsfiguren, alte Kanonen, Geschosse und
riesige Ölgemälde die Marineschiffe im Kampf zeigten,
 erinnerten eher an ein Museum als an eine Schule.
An eine Schule erinnert hier eigentlich gar nichts, jedenfalls auf den ersten Blick.
Wer einmal die Gelegenheit hat dieses Gebäude zu besuchen sollte dies unbedingt mal tun.
Wirklich beeindruckend, für alle die da nie hinkommen, hier ein paar Bilder...


Die Galionsfigur von der SMS Deutschland.
Irgendwie majestätisch, wenn sich dann noch vorstellt das sich die Dame an der Spitze eines 
großen Schiffes durch die Wellen pflügt.  

























Beliebte Posts