Handy"fotografie"

Kann man mit dem Handy gut Fotos machen?
Ist das Handy eine Alternative zu einer Kamera?
Da scheiden sich die Geister.
Bei mir hat sich ergeben das ich mir das Samsung Galaxy S4 gekauft habe,
unter anderem wegen der Kamera. Ein *glücklicher* Zufall wollte das meiner Frau 
das Handy runter gefallen ist und sie ein neues brauchte.
Sie hat mein Galaxy S3 beerbt und ich hab mir das S4 gekauft.
Ganz schön viel Geld für ein Fotoapparat mit Telefonfunktion, 
aber ich mag das Ding wirklich gern hernehmen zum Fotos machen aus der Tasche.
Ich habe schon mehrere kleinen Knipsen gehabt, momentan funktioniert 
nur noch die Nikon AW100 da die die Kinder nicht so schnell kaputt kriegen.
Aber diese Knipse reicht nicht an die Qualität der modernen Handykameras heran.
Eigentlich erstaunlich. Auch kann man schnell mal ein Panorama machen oder 
sich kreativ verausgaben mit Apps wie Snapseed oder Instagram.
Sicher ist der Qualität auch schnell mal eine Grenze gesetzt, sicher sind die 
Bilder nicht vergleichbar mit einer DSLR, aber das müssen sie meiner Meinung auch gar nicht.
Es macht einfach Spaß mal schnell das Ding aus der Tasche zu ziehen das man
eh immer dabei hat, als wie den 6 Kg Fotorucksack überall mit hinzuschleppen.
Es gibt sogar Fotografen die ihre Vollformatkamera mal für ein Jahr an den Nagel gehängt haben 
und nur mit dem Handy fotografiert haben. 
Man muss sich dann mit den geringeren Möglichkeiten arrangieren und 
wenn man dies macht ergeben sich ganz kreative Ideen.
Ich schleppe auch nicht mehr die Spiegelreflex immer mit mir rum. 
Eher nur noch wenn ich ein Projekt oder auch ein gewisses Ziel vor Augen habe.
Sicher kommen auch wieder Zeiten wo ich das Handy links liegen lasse und 
wieder nur mit der Spiegelreflex fotografiere, aber momentan finde ich das ganz gut
mal einen anderen Weg einzuschlagen.
Warum das alles.
Es gibt immer mehr Leute die sich eine Spiegelreflex kaufen wollen, weil sie
denken das man nur mit einer Spiegelreflex gute Fotos machen kann.
Dabei vergessen sie das mittlerweile die Systemkameras wie zum beispiel 
die sehr gute Sony NEX Reihe in vielen belangen besser ist als eine große DSLR.
Nun will ich zeigen das man mit einem Handy auch gute und interessante Bilder machen kann.
Vielleicht nicht so scharf aber das tut der Kreativität keinen Abbruch.
Schaut euch einfach mal die Bilder an, die allesamt mit dem Handy gemacht wurden sind.
Einige mit Snapseed, einige mit Instagram und manche mit beiden bearbeitet.
Das heißt jetzt aber nicht das es nur noch Handybilder von mir geben wird, 
aber das ein oder andere werde ich auch hier zeigen, denke ich.

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Der Marktplatz von Schwabach, war eigentlich nur ein Versuch der Panoramafuktion
gefällt mir aber außerordentlich gut muss ich sagen, die Kanten und Linien wurden 
gut angeglichen und recht sauber verarbeitet. Dazu die Farben und der Kontrast.
Nicht schlecht für ein Handyfoto bei den doch schon recht anspruchsvollen Lichtbedingungen.

 Wer kennt sie nicht? die schönen Strohrollen strahlen irgendwie eine besondere Romantik aus
und sind ein beliebtes Fotomotiv, auch hier als Panorama.
Auch hier in voller Auflösung, aber man sieht wo die Grenzen der Software sind.
Das stört aber nicht weiter, es ist immerhin "nur" ein Handybild.
Mein erstes Panorama mit dem GalaxyS4 habe ich am See gemacht als ich auf den richtigen Moment gewartet hab zum Fotografieren. Links im Bild sieht man meine richtige Kamera.
Die Bilder gibt es auch bald zu sehen, freut euch drauf.
Auch hier gibt es wieder zu sagen das die Qualität überraschend gut ist. Ich habe wirklich gestaunt.
Wenn man bedenkt wie die Lichtbedingungen sind bei einem Sonnenuntergang.
Hier gibts schöne Farben und auch die Panorama Verarbeitung ist gut gelungen.
 Makro geht nicht mit dem Handy?
Sicher geht das, wenn auch nicht in den von mir gewohnten Abbildungsmaßstab aber
nah ran gehen kann man schon wie man hier sieht. 
Auch hier halt ich die Qualität für vollkommen ausreichend, wenn man bereit ist 
ein paar Abstriche zu machen. Aber bildet euch euer eigenes Urteil.
Alle Bilder mit dem Samsung GalaxyS4 gemacht.






 So und nun noch ein paar Momentaufnahmen von Spaziergängen.
Die mich auch mal in eine Kirche geführt haben 
und natürlich nochmal Strohrollen um diese Jahreszeit







Zu guter letzt noch ein paar Bilder aus der Kirche. 
Kirchen sind meist nicht so gut beleuchtet aber seht selbst, die Bilder sind Klasse
wie ich finde. und seit mal ehrlich, hätte ich gesagt das ich die Bilder nicht mit 
dem Handy gemacht hätte und nur ein wenig stärker bearbeitet hätte, wer hätte es mir geglaubt?
Hoffe euch gefällt was ihr seht.


 - Nachtrag -
Hier seht ihr übrigens meine Frau die sich versteckt.
Warum weiß ich nicht, sie macht nämlich auch sehr schöne Bilder.
So wie dieses hier, hat sie heute bei Instagram gepostet.
Ein wirklich geniales Bild, ich darf es euch sogar hier zeigen.

Kommentare

  1. Hallo Christian,

    die Bilder sind wirklich toll geworden und ganz ehrlich, ich bin öfters mit meinem Note 2 unterwegs und mache Bilder die ich für meinen Blog verwende - die Qualität ist da schon ziemlich weit voran gekommen.

    Schönen Gruß
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  2. bei deinen Bildern sieht man wunderbar, dass es nicht auf die Kamera ankommt, sondern auf die Person dahinter...und du hast ein tolles Auge für Bilder...es macht immer wieder Spaß, deine Seite anzuschauen :O)

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  3. ...6 mal neu laden deiner Seite!
    Trotzdem sag ich dir wie gut ich das Hummel Foto finde :) (nämlich sehr gut)

    Grüße von
    ToastKunst

    AntwortenLöschen
  4. Du bist der beste Beweis dafür. Wow ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Bilder und es ist halt schon wirklich so, dass eine teure Kamera nicht unbeding gute Bilder macht. Das musste ich gerade erst meinem Vater beibringen. Aber ich denke wenn man die Bilder in gross anschaut, sieht man schon so einige Details die verraten das es eine Handykamera war. Aber mit den heutigen Handykameras und den ganzen Bearbeitungsapps wird es schon ziemlich schwierig.

    Toll gemacht und sehr schöne Bilder.....

    Gruss Pascal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pascal, natürlich sieht man das es eine Handykamera war, aber das macht eigentlich nichts, man erhebt ja nicht den Anspruch darauf Hochauflösende Hochglanzaufnahmen zu haben. Nein, es sind einfach nur Handybilder die sich aber im Vergleich zu einer Kompaktkamera nicht unbedingt verstecken müssen.

      Freut mich das euch die Bilder gefallen

      Löschen
  6. die Bilder sind wirklich der Hammer. meine Handyfotos sind gar nichts dagegen ;) aber ich hab auch nicht so ein gutes Handy.

    ich finde deinen Blog richtig schön und habe dich deswegen bei meinen Lieblingsblogs verlinkt:
    http://marenarztfotografie.blogspot.de/p/lieblingsblogs.html

    LG Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen