Christmas Market

Am letzten Wochenende wurde die Weihnachtsmarktsaison eröffnet.
Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Märkten. Meist sehr voll,
kaum ein Durchkommen, vor allem mit Kinderwagen.
Überall das Gleiche, hunderte von Menschen, die sich die Bäuche vollschlagen, 
meist sehr gereizt nach den letzten Geschenken suchend.
Aber es gibt auch Märkte, welche mir gefallen, so der Weihnachtsmarkt in Spalt.
Der Hopfenstadt im fränkischen Seenland. Die Hauptstraße wird hier komplett gesperrt 
für ein Wochenende, dazu der Charme der kleinen mittelalterlichen Gassen entlang der Burgmauer.
Überall kleine Hütten oder mal eine Scheune welche ihre Tore öffnet. 
Dazu kleine Stände, die mal gar nicht den Kitsch-Geschenk-Hütten anderer Weihnachtsmärkte
gleichkommen. Viel Regionales gibt es, Kunst und Nützliches haben wir gesehen und auch so 
manch Unnützes, welches man noch schnell kaufen kann, um wenigstens irgendwas zu schenken.
Wir versuchen uns aus diesem Konsumgeschäft Weihnachten raus zu halten, 
mal gut, mal weniger gut schaffen wir dieses. 
Leider ist dieser Weihnachtsmarkt nur an einem Wochenende im Jahr, aber eigentlich
auch ganz gut so, würde doch schnell die Romantik schwinden, wäre dies ein längeres Event.
Ja Romantik ist das richtige Wort für diesen Weihnachtsmarkt.
Natürlich habe ich auch Bilder gemacht, so gut das jedenfalls ging.
Mir ging es auch gar nicht so um fotografische Perfektion, 
nein ich wollte die Stimmung einfangen. Hoffe das ist mir halbwegs gelungen.
Schneegestöber auf dem Weihnachtsmarkt, gut für die Stimmung.
The christmas market season is open, snow is falling and it's cold outside.
The right moment to drink a hot punsch, between some people  who also freeze.
Here in Spalt, a little city in Bavaria is a very wonderful christmas market. 
The main street is closed at this weekend and the many small street are beautiful decorated.
Here is a fantastic atmosphere, and especially because it's snowing.
 It's cold and there are so many people who nevertheless go. There all part of the atmosphere. 
I love such little christmas markets much more than big markets 
like the Nurembergs Christkindlesmarkt who is more for tourists. 
I tried to photograph the atmosphere, I hope it works.
Die Hauptstraße, voll mit Menschen und ihren Glühweintassen.
Dieses Bild, gefällt mir  mit am besten. Ja es ist etwas verwackelt, dies  kommt
hier allerdings dem Film Noir look zugute.
Und überall so kleine Tische die sehr schön sind für die Stimmung aber keinen Nutzen haben.
Ja, das Fest der Liebe! 
Und manchmal geht Liebe auch durch den Magen...
...auch in flüssiger Form.