Kugelbake

This is the Kugelbake in Cuxhaven. a sign for ships like a lighthouse. 
The Kugelbake is on the point where the river Elbe flows into the North Sea. 
Ships have to pass if they want to Hamburg.
Die Kugelbake von Cuxhaven, das Wahrzeichen der Stadt und ein Zeichen für die Schiffe, 
eine Art Leuchtturm. Auch bezeichnet die Kugelbake die Stelle wo die Elbe in die Nordsee mündet.
Ach ja und eine Touristenattraktion ist sie auch, steht sie doch am Anfang vom Cuxhavener Sandstrand. Schon beeindruckend, wenn man da steht und sich ein Ozeanriese Richtung Hamburg langsam vorbeischiebt. 
Interessant ist auch das Fort Kugelbake welches direkt hinter dem Damm ist, mehrere Artillerie und Flugabwehrgeschütze stehen dort. Aber das Fort ist weit älter. 1869-1879 errichtet, sollte es feindlichen Schiffen die Zufahrt zur Elbe verwehren. Leider kam ich nicht dazu an einer Führung
teilzunehmen.